16.12.2006 Lichtelabend
KerzenscheinBei Kerzenschein, Räucherkerzen und Glühwein haben wir das Jahr 2006 beendet. Ein gemütlicher Abend, bei dem die Ereignisse von 2006 noch einmal Revue passierten und erste Pläne für 2007 geschmiedet wurden.

 

 

25.11.2006 Volleyballturnier
Das nun neunte Volleyballturnier, welches von unserem Verein organisiert wurde, fand in die Sporthalle der Meißner Förderschule statt. Zum Wettkampf um den vom Meißner Stadtsportverband gestifteten Wanderpokal hatten dieses Jahr wieder fünf Vereine bzw. Spielvereinigungen gemeldet. Spielszene - Kanuten Bei insgesamt 20 Spielen wurden die besten Mannschaften ermittelt. Dieses Jahr wurden jeweils zwei Sätze Jeder gegen Jeden gespielt. Einige der Spiele waren sehr spannend.
Das sich dieses volkssportlich geprägte Turnier großer Beliebtheit erfreut war auch daran zu erkennen, daß erstmals Cheerlaeder anfeuerten. Fanblock
Die Platzierungen lauten:
  1. Weiß-Grün Spaar
  2. Jugendmannschaft Meißen
  3. SG Kanu Meißen
  4. Meißner Segelverein
  5. LfV Meißen
Für Gerechtigkeit während der Spiele sorgten jeweils pausierende Spieler. Herzlichen Dank auch an den Smut und den Musikmacher.
28.10.2006 Stegabbau
Schade schade, die Saison ist schon wieder vorbei. Auch wenn jetzt der richtige Herbstwind aus NW angesagt ist, den Steg müssen wir abbauen.
In fast rekordverdächtigen 6 Stunden war es geschafft. Fast ohne Unvorhergesehenes gingen die Sportfreunde zu Werke. Ganz zum Schluß ging fast einer baden und das Essen (den Frauen sei gedankt) schmeckte dieses Jahr fast noch besser als 2005.
24.09.2006 Absegeln zum Meißner Weinfest
Bei herrlichem Wetter absolvierten wir unser Absegeln. Gegen den Einwand des recht frühen Termins können wir entgegnen, daß wir unser Absegeln immer zum Weinfest-Sonntag absolvieren - so können wir für unseren Verein viel Eigenwerbung machen.
Wenn die Meißner und Ihre Gäste auf den Weinfestumzug auf den Meißner Elbbrücken warten, zeigen wir uns unter Segeln; in diesem Jahr mit 7 Booten. Leider kam der Wind aus Süd, so daß wir zwischenzeitlich immer wieder mit Motor stromauf fahren mußten.
Allerdings wurde heute auch bewiesen, daß bei Südwind mit einer Jolle durchaus auch gegen den Strom gekreuzt werden kann - mit 6 Schlägen ging es etwa 50m stromauf.
16.09.2006 Jubiläumsfeier
Unter dem Motto "75 Jahre Segeln in Meißen" feierten wir gemeinsam mit zahlreichen Gästen unser Jubiläum. Die meisten wahren auf eigenem Kiel bei schönem Südwind unter Segeln angereist. Zum Abend konnten wir dann 18 Gastboote aus anderen Wassersportvereinen der Oberelbe an unserem Steg zählen. Der am weitesten Gereiste war aus Roßlau.

Gästebotte Ab 18.oo Uhr fanden sich alle in unserem Bootshaus zur offiziellen Festveranstaltung ein. Dort nahm dann der 1. Vorsitzende die Glückwünsche der Wassersportvereine und geladenen Gäste entgegen. Für die überbrachten Geschenke möchten wir uns hier nochmals herzlichst bedanken.
Im Verlauf des Abends wurden Bilder und Filme aus der Vereinsgeschichte gezeigt.

 

02.07.2006 Vereinsausfahrt
Heute trafen sich alle Sportfreunde, die nicht schon im Urlaub sind, zu einer gemeinsamen Ausfahrt zur Gauernitzer Insel. Bei schönem Wetter und viel Wasser in der Elbe ging es gemeinsam Berg an.
Der steigende Wasserpegel machte uns nicht zu schaffen - weder Schwemmgut noch ein übermäßiges Ansteigen des Wasserstandes.
Am Picknickplatz angekommen konnten wir gleich noch einem Sportfreund zu seiner eben bestandenen Prüfung zum Sportbootschein beglückwünschen.
Die Heimfahrt war bei gutem Ostwind schnell.
29./30.05.2006 Treibgut / Steg rücken
Die Elbe läßt uns dieses Jahr nicht zur Ruhe kommen. In sehr kurzer Zeit steigt das Wasser um mehr als einen Meter. Später bleibt der Dresdner Pegel bei etwa 4,50 Meter stehen.
Die Wasserhöhe war in diesem Fall nicht das Problem - sondern diesmal das Treibgut, welches durch den schnellen Wasseranstieg geballt auf der Elbe geschwommen kam. Diese Flut von Ästen, Baumstämmen und Gras sowie anderen Abfällen aus Haushalt und Garten verfing sich an den Halteseilen und -ketten unseres Steges.
Unser Stegdienst kam mehrmals am Tag mit Unterstützung anderer Sportfreunde zum Einsatz. Schäden entstanden nicht.
13.05.2006 Stegaufbau
Nachdem nun endlich der Wasserstand soweit gesunken war, daß wir unseren Steg aufbauen können ging es frisch ans Werk. Unter Mithilfe potentieller Neumitglieder war die Arbeit in 7 Stunden geschafft.
Natürlich gab es wieder dieverse Problemchen: So lagen die Schwimmer nach dem Hochwasser nicht mehr in der Idealposition, so daß beim Bewegen der Tonnenschweren Röhren Balken zu Bruch ging.
Allerdings gab es dieses Jahr keinen, der in die Elbe gefallen ist.
Allen gribbeln schon die Seglerhände und am Sonntag werden die ersten Boote zu Wasser gebracht.
29.04.2006 Arbeitseinsatz
Das Wasser ist wieder leicht gestiegen - 3,87m. Dadurch rückt der Stegaufbau wieder in die Ferne.
Dafür konnten wir aber den Stegaufbau schon mal vorbereiten - Schwimmerröhren zurechtrücken und Schlamm aus den Schienen beseitigen. Außerdem konnten wir die vom Hochwasser zerstörten/weggetriebenen Zaunsfelder ersetzen und weiteres Treibgut beseitigen.
Bis zum Mittag hielt auch das Wetter zu uns, dann öffneten die Schleusen.
22.04.2006 Arbeitseinsatz
Rechtzeitig zu unserem Arbeitseinsatz haben es die Meißner Stadtwerke doch noch ermöglicht, daß wir wieder Strom im Bootshaus haben. So konnten wir am Vormittag dem Schlamm in der Bootshalle mit dem Karcher zu Leibe rücken. Weiterhin haben wir die Zäune vom Treibgut befreit und repariert und eine Menge Müll zur Entsorgung bereitgestellt.
Mit dem Stegaufbau wird es wohl nächstes Wochenende nichts werden, weil der Elbepegel sehr langsam zurückgeht. Erst ab einem Wasserstand von etwa 3m kommen wir an den Ringstein, wo der Steg festgemacht ist.
10.04.2006
Damit die Elektriker zügiger arbeiten können, haben wir sämtlich unter Wasser gewesene Schalter und Steckdosen demontiert, gereinigt und getrocknet.
09.04.2006
Das Wasser sinkt weiter sehr rasch. Inzwischen ist in der Bootshalle zwar kein Wasser, aber dafür ist der Boden mit etwa 5 bis 10 cm Schlamm bedeckt. Dank des nach der Flut 2002 eingebauten Abflusses und einiger Schneeschippen konnten wir den gröbsten Schmutz beseitigen
Da wir noch keinen Strom haben und unsere Boote noch in der Halle stehen, müssen wir die Feinreinigung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
08.04.2006 Arbeitseinsatz
Das Wasser steht nun wieder bei etwa 6,50m, so daß wir wieder in den Vereinsraum können. Sofort krempelten wir die Ärmel hoch und gingen an die Arbeit:
Schlamm beseitigen, Wände schrubben, Treibgut beseitigen, Inventar sortieren. Den Steg haben wir an der richtigen Stelle fixiert, so daß er bei sinkendem Wasser wieder richtig auf die Transportwagen zu liegen kommt.
Alle Schalter und Steckdosen müssen noch demontiert und gesäubert werden, damit ein Elektrounternehmen die gesamte Anlage prüfen kann; denn vorher gibst von den Stadtwerken kein Strom. Zur Schadensbilanz können wir bis jetzt feststellen:
Alle Wände, die unter Wasser waren, haben eine gelbliche Farbe angenommen.
Die Arbeitsplatte (konnte nicht demontiert werden) unserer Küche löst sich auf.
07.04.2006
So, und nun alles wieder zurück. Der Wasserstand ist um etwa einen halben Meter gefallen. Bei etwa 7m haben die Sportfreunde ihre Boote zurück in die Halle bugsiert.
Erste Blicke in den Clubraum lassen keine größeren Schäden erwarten. Aber um eine entgültige Schadensbilanz ziehen zu können, muß sich das Wasser ganz zurück gezogen haben.
04.04.2006
Mit 7,49m Dresdner Pegel scheint der Höchsstand dieses Hochwassers erreicht zu sein.
Und so sieht das an unserem Bootshaus bzw. Steg im Winterlager aus:
Hochwasserstand 04.04.06 Hochwasserstand 04.04.06 Hochwasserstand 04.04.06
02.04.2006
Nachdem das Wasser auf Dresdner Pegel 7,30m angestiegen ist, haben wir zwei Jollenkreuzer, welche nicht so einfach zu trailern sind, schwimmend aus der Bootshalle bugsiert.
Problematisch könnte die Rückaktion bei fallenden Wasserständen werden.
01.04.2006 Wandertag
Nein es ist kein Aprilscherz - geplant ist geplant und so machten sich immerhin 15 Meißner Segler auf zum nunmehr mutierten Frühlingsspaziergang. Der Routenplaner hatte den Weg vorsorglich auf die Höhen links der Elbe festgelegt.
Gleich zu beginn wurden wir von einem mächtigen Schauer durchnäßt, was aber hochwassererprobte Wassersportler nicht entmutigen kann. Bis zum Ziel unserer Wanderung am Jahnatal blieb uns dann aber die Sonne treu.
Auf unserem Weg querten wir die noch im Bau befindliche neue B101, das Rote Gut und eben das schöne Jahnatal.

Die Hochwassersituation hat sich ein wenig beruhigt. Das Wasser soll nicht mehr so stark ansteigen.
31.03.2006
Hochwasserstand 31.03.06 20.30 Uhr Der Stand vom 31.03.2006 gegen 20.30 Uhr - etwa 7,12m Dresdner Pegel. Jetzt bleibt uns nur noch übrig zuzusehen, wie das Wasser das Bootshaus überflutet. Der Anblick ist so traurig, weil wir erst im Sommer 2005 die letzten Arbeiten zur Beseitigung der Schäden vom Hochwasser 2002 beendet haben.
All die Arbeit, die neben den Handwerkern auch die Vereinsmitglieder beim Wiederaufbau geleistet haben wird nun wieder hinweggespült.
Ein aktueller Trost: Das Bootshausgelände gehört nicht zum Gebiet des geplanten Vogelschutzgebiet entlang der Elbe.
30.03.2006
Hochwasserstand 30.03.06 18.30 Uhr Der Stand vom 30.03.2006 gegen 18.30 Uhr - etwa 6,60m Dresdner Pegel. Das Wasser ist nun auch in unseren Vereinsraum gelaufen und steht dort ca. 5 cm.
Bei den Wiederaufbauarbeiten hatten wir einen solchen Wasserstand bereits eingerechnet, so daß bis jetzt am Bauwerk kein Schaden entstanden ist.
Die Prognose des Landeshochwasserzentrums sagt aber einen Wasserstand bis etwa 7,50m voraus. Wir können also nur auf einen geringeren Hochwasserscheitel hoffen.
30.03.2006
Hochwasserstand 30.03.06 06.30 Uhr Der Stand vom 30.03.2006 gegen 06.30 Uhr sieht so aus. Das Wasser ist in die Bootshalle gelaufen.

 

 

 

29.03.2006 Bootshaus geräumt
Nach den ersten Meldungen vom WSA Dresden und Daten aus dem Internet müssen wir davon ausgehen, daß unser Bootshaus wieder überschwemmt wird. Um den möglichen Schaden so gering wie möglich zu halten, haben wir gestern und heute Boote und Inventar aus dem Bootshaus geräumt, unsere Bootswinde demontiert und den Steg im Winterlager gesichert. Nun bleibt nur noch zu hoffen, daß die schlimmste Vorhersage eines Dresdner Pegelstandes von 8,60 m nicht eintreffen. Zur Erinnerung: im August 2002 erreichte der Dresdner Pegel 9,40 m.
24.03.2006 Mitgliederversammlung
Etwas mehr als die Hälfte aller Vereinsmitglieder versammelten sich im Vereinsraum.
Die Mitglieder entlasteten mit großer Mehrheit den Vorstand für das Jahr 2005.
Die Mitgliederversammlung bestätigte durch Wahl den alten Vorstand.
Herzlichen Glückwunsch